Geschichte

Gegründet wurde der Verein am 15.04.1991 im Rahmen eines Modellprojektes des Landes Baden-Württemberg, zugleich mit weiteren 11 Seniorengenossenschaften.

Wir arbeiten nach dem Selbsthilfe-Prinzip. "Ich gebe heute Mitmenschen, die im Alltag Hilfe brauchen, von meiner Zeit. Diese erhalte ich morgen bei eigenem Bedarf zurück."

Seit 1994 sind wir Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft des Bürgerschaftlichen Engagements in Baden-Württemberg e.V. ARBES

Der Verein wurde durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 7. April 2006 von Seniorengenossenschaft in "Genossenschaft für Jung und Alt e.V. Ravensburg" umbenannt und am 28. April 2006 mit dem neuen Namen ins Vereinsregister eingetragen.

2007 waren wir ein Preisträger beim 18. Wettbewerb zur Auszeichnung kommunaler Bürgeraktionen. Die Auszeichnung wurde am 29. September 2007 im Schloss Bruchsal durch den damaligen Ministerpräsidenten Günther Öttinger überreicht

Auszeichnung in Ravensburg
Zum Vergrößern anklicken

Im Jahr 2009 haben wir den Ehrenamtspreis der Stadt Ravensburg, gestiftet durch Apotheker Schmid in der Marktstraße, bei einer Feierstunde im Rathaus erhalten.

Auszeichnung in Ravensburg
Zum Vergrößern anklicken